Das ist meine Stimme in Zeiten der Unsicherheit

Gedanken zu meinem Podcast:

Warum Audio?

Nun ich spreche gern, fühle mich dabei natürlich und in meinem Element.
Kann aber auch textlich vorbereitet sein, wenn ich das mag.

Ich bin es gewohnt frei zu reden und ich rede gern über Ideen aus den alten Yogatexten und ihre Bedeutung im 21. Jahrhundert.

Logo Podcast Mentaldelikatesse

Warum ein Podcast über Yogaphilosophie?

Ich bin davon überzeugt, das unsere Welt ein fundamentales Umdenken benötigt. Wir brauchen mehr Klarheit statt Kleshas, mehr Glück statt Vergnügen, mehr Selbstfindung statt Selbstoptimierung.

Wir leben hier an einem Ort und in einer Zeit, an dem Scheinsicherheiten das Lebensgefühl dominieren. Wenn der Anschein anhält, gilt unser Streben Wohlstandsvermehrung, Selbst- und Fremdausbeutung und einem Mehr in allen Bereichen.

You are always one decision away from living a different life

Bricht wie in den letzten 2 Jahren durch Pandemie und Krieg diese Scheinsicherheit zusammen, schlägt direkt Angst hohe Wogen. Dann fällt auf, das vieles auch schon vorher nicht gut war (Bildung, Integration, Chancenangleichung usw.) jetzt aber zu Problemen werden, die nicht mehr durch ein „Weiter so“ überdeckt werden können.

Damit all die vermeintlichen Lehren aus den letzten Jahren, Monaten und Wochen nicht wieder vergessen werden, brauchen wir einen Wertewandel. Und der beginnt bei den Lebensideen jedes Einzelnen. Darum ein Podcast über Yogaphilosophie als kleiner Wegweiser.

close up hand showing gesture on background of sea